Inklusion | Initiative setzt sich für Hückeswagener ein, Remscheider General-Anzeiger v. 01.10.2018

Zum 15-jährigen Bestehen des Vereins „Freie aktive Bürger“ gab es einen Festakt.

Von Heike Karsten

Die Botschaft „Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen“ war deutlich. Vor genau 15 Jahren gründete sich der politisch engagierte Verein „Freie aktive Bürger“ (FaB) und bringt sich seitdem in die Entscheidungen des Rats für die Stadt Hückeswagen ein. Aus diesem Anlass lud die FaB, mit der Vorsitzenden Brigitte Thiel zu einer Feier ins Heimatmuseum ein.

„Heute hat sich die Zahl der Mitglieder verdoppelt, worauf wir sehr stolz sind“, sagte Thiel. Die Inklusion liegt der FaB bis heute besonders am Herzen. Ralf Thiel betonte: „Der größte Erfolg liegt darin, die Bürger verstärkt einzubeziehen, so dass die Politik darauf reagieren muss und nicht mehr darüber hinwegsehen kann.“

Fünf Anstöße für eine stärkere Bürgerbeteiligung lieferte auch Gastredner und Jurist Robert Hotstegs aus Kaarst. Unter dem schweizerdeutschen Titel „Ds Wort isch frii“ stellte er unter anderem die demokratische Besonderheit im Schweizer Kanton Glaros vor.

Die FaB bietet Bürgern die Gelegenheit, sich aktiv in die Politik einzubringen. So ist auch Oliver Junginger Mitglied geworden. Zweimal hat er sich in Hückeswagen für eine Bürgerinitiative engagiert. „Meine Hoffnung für die Zukunft ist, dass wir es schaffen, den Bürgerwillen nach vorne zu setzen, damit die Politik nicht am Bürger vorbei gestaltet wird“, betonte er. Ralf Thiel, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Ratsarbeit zurückgezogen hat, rief die Hückeswagener ebenfalls dazu auf, aktiv zu werden: „Ich kann nur jedem Bürger empfehlen: Informiert euch und seid kritisch.“

Thiels gelten unter anderem als Mitbegründer der Jugendfeuerwehr

Die Familie Thiel hat das getan. Sie gilt unter anderem als Mitbegründer und Ideengeber der Hückeswagener Jugend-Feuerwehr und des Jugendzentrums. Dass politisches Engagement nicht immer leicht und auch nicht immer von Erfolg gekrönt ist, haben auch die FaB-Mitglieder erfahren müssen. Ralf Thiel bleibt dennoch optimistisch: „Im Bergischen braucht man einen dicken Nacken – und den habe ich.“

Für den musikalischen Rahmen während der Feierlichkeiten sorgten Ella Rygol und Michael Tschernysch von der Musikschule sowie Andreas Figaj an der Gitarre.

Schreibe einen Kommentar