Umweltschutz

Unsere Kanzlei will nachhaltig arbeiten. Juristisch suchen wir langfristige Lösungen. Aber auch darüber hinaus möchten wir einen Beitrag leisten zu Natur-, Umwelt- und Klimaschutz.

seit Mai 2023Deutschland-Ticket für Mitarbeiter:innen
Nachdem wir über 35 Jahre lang ein FirmenTicket in unterschiedlichen Formen und Varianten ermöglicht haben, besteht nun nach der Einführung des Deutschland-Tickets für unsere Mitarbeiter:innen auch die Chance auf genau dieses umzusteigen. Denn weniger Auto und mehr Bus & Bahn finden wir auch außerhalb des Tarifgebiets gut.
seit 2023Umstellung auf eine smarte Büro-Heizung
Wir finden Verwaltungsrecht smart und manche finden uns smart. Aber das genügt uns noch nicht. Deshalb haben wir begonnen unsere Büro-Heizung ebenfalls smart einzustellen. Damit wir gezielt heizen, wo es benötigt wird, und nicht dort, wo die Räume ungenutzt sind. Das schont die Umwelt. Gern geschehen.
seit 2022ca. 50%-ige Umstellung von Kuh-Milch auf Hafer-Milch
Was wäre eine Kanzlei ohne Cappuccino? Nunja, eine Kanzlei ohne Cappuccino. Das wäre vielleicht schade. Deswegen bieten wir gerne die Auswahl zwischen Kuh-Milch und Hafer-Milch. Rund 50% der Kuh-Milch haben wir ersetzt. Dafür mussten wir nicht besonder muh-tig sein, es geht.
seit 09/2021Verzicht auf (Mineral-)Wasser in Einwegflaschen
Sie möchten in einer Besprechung bei uns gerne ein Glas Wasser trinken? Kein Problem. Haben wir früher 0,5l-Flaschen genutzt, produzierten wir Leergut. Insbesondere seitdem immer mehr Einwegflaschen auf dem Markt sind, erschien uns das nicht sinnvoll. Wir servieren Wasser gerne in der Karaffe und im Sommer auch eisgekühlt.
09/2021 bis 08/2023klimaneutrale Homepage
Sie nutzen gerade unser online-Angebot und wir freuen uns darüber sehr. Der Betrieb der Homepage und der Datenverkehr verbrauchen auch Ressourcen. Das können wir nicht vermeiden, schaffen aber einen Ausgleich dafür. Auch für die Anzeige dieser Seite.
ClimatePartner
seit 03/2021Mobilitätspartnerschaft
Wir sind seit Jahren hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und erreichen auch die Kanzlei in der Regel zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bus & Bahn. Als erste Kanzlei in Düsseldorf haben wir uns der Mobilitätspartnerschaft angeschlossen um unseren Blick auf die Mobilität noch mehr zu schärfen und die Mobilität in der Stadt und im Umfeld mitzugestalten und uns mit anderen dazu auszutauschen.
2020erste Handysammelaktion
2019Spende an Tiernotruf e.V., Düsseldorf
seit 2019Bio fairtrade Kaffee
Was wäre eine Kanzlei ohne Cappuccino? Nunja, eine Kanzlei ohne Cappuccino. Das haben Sie oben schon gelesen? Dann ahnen Sie, dass wir den Kaffee weiter im Angebot halten wollen. Aber fair gehandelt soll er sein und das Bio-Siegel tragen. So schmeckt er erst recht gut.
seit 2019#biokanzlei (Obst- und Gemüsebeet, Kompost)
seit 2013Bahnfahrten mit der Deutschen Bahn mit Ökostrom
seit 2012Aktenvernichtung und Recycling über shred-it (ein Stericycle Unternehmen)
seit 2012Notizblöcke und Briefumschläge über flyeralarm
Unsere Kanzlei kommt nicht ohne Papier aus. Dies gilt u.a. für eine Vielzahl von handschriftlichen Notizen. Unsere Notizblöcke sind bereits seit vielen Jahren ausschließlich auf Recyclingpapier gedruckt. Seit 2012 kompensieren wir zusätzlich den CO2-Ausstoß beim Druck unserer Unterlagen durch eine Klimaschutzabgabe.
seit 1985FirmenTicket für Mitarbeiter:innenFirmenTicket