Zweites duales anwaltsorientiertes Praktikumsprogramm von RAK und Universität erfolgreich abgeschlossen, Newsletter der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf vom 14.09.2011

In der Zeit zwischen dem 01.08. und dem 09.09.2011 hat die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf in Kooperation mit der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und unterstützt vom Freundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V. inzwischen zum zweiten Mal das duale anwaltsorientierte Praktikumsprogramm für Jurastudentinnen und –studenten der Düsseldorfer Uni durchgeführt.

Die Teilnahme an dem Programm wird als Pflichtpraktikum gem. § 8 JAG NW anerkannt. Anders als bei einem „normalen“ Anwaltspraktikum, das nur in der Ausbildungskanzlei stattfindet, werden die Teilnehmer unseres Praktikumsprogramms an sechs Theorietagen in der Rechtsanwaltskammer durch erfahrene Referenten aus der Anwaltschaft in besonderer Weise mit den Anforderungen und Inhalten des Anwaltsberufs vertraut gemacht.

Die einzelnen Theorietage sind jeweils einem Schwerpunktthema gewidmet und beleuchten u.a. „Das zivilrechtliche Mandat“, „Das Mandat in einer großen Wirtschaftskanzlei“, „Das strafrechtliche Mandat“ und „Das verwaltungsrechtliche Mandat“. Dabei werden Vortrags- und Referatsteile durch praktische Übungen, Rollenspiele und Diskussionen ergänzt. Zur Begleitung des Theorieteils haben alle Referenten Skripten erstellt, die außer den Studierenden auch den Ausbildungskanzleien zur Verfügung gestellt werden, um ein Ineinandergreifen von theoretischer und praktischer Ausbildung zu gewährleisten.

An dem Programm nahmen diesmal 57 Studierende teil, was dazu führte, dass die Theorieveranstaltungen in zwei Gruppen stattfinden mussten. Die Rechtsanwaltskammer und die hochkarätigen Referenten, die die Kammer gewinnen konnte, haben den zusätzlichen Aufwand gerne geleistet.

Die Studierenden erhalten nach durchgängiger Teilnahme an Theorie und Praxis ein besonderes Zertifikat mit den Unterschriften des Studiendekans der Düsseldorfer Juristischen Fakultät Prof. Dr. Horst Schlehofer und des Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf Alfred Ulrich.

Aufgrund des erneut sehr positiven Verlaufs und der zum Teil geradezu euphorischen Rückmeldungen seitens der Studierenden soll das – in Deutschland zurzeit einmalige – Programm auch im nächsten Jahr angeboten werden.


Rechtsanwalt Robert Hotstegs hat im Praktikumsprogramm der Rechtsanwaltskammer 2010 und 2011 den Theorietag zum verwaltungsrechtlichen Mandat betreut.