Sarah Nußbaum: Fachanwältin für Verwaltungsrecht

Jetzt sind wir 100% vom Fach! Amtlich bestätigt wird Rechtsanwältin Sarah Nußbaum das Recht verliehen, den Titel „Fachanwältin für Verwaltungsrecht“ zu führen. Nicht nur ist der Titel weiterhin selten, drei Fachanwält:innen für Verwaltungsrecht sind auch in unserer Kanzleigeschichte zum ersten Mal erreicht.

Ombudsstelle Feuerwehr II

Die Stadt Plettenberg beauftragt unsere Kanzlei als externe, unabhängige Beschwerdestelle für die Feuerwehr Plettenberg. Nach dem Kölner Vorbild aus 2018/2019 schafft die Gemeinde so bundesweit einmalig für die Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr eine vertrauliche Anlaufstelle, die thematisch nicht eingegrenzt ist. Hinweise an die Ombudsstelle werden von dort – je nach Wunsch des Hinweisgebers – offen, anonym oder gar nicht an die Behörde weiter gegeben und dort bearbeitet.

siehe auch www.ombudsstelle-feuerwehr.de

Ombudsstelle Feuerwehr

Die Stadt Köln beauftragt unsere Kanzlei als externe, unabhängige Beschwerdestelle für das Amt 37 – Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz. Erstmals schafft eine Behörde so für ihre Beschäftigten eine vertrauliche Anlaufstelle, die thematisch nicht eingegrenzt ist. Hinweise an die Ombudsstelle werden von dort – je nach Wunsch des Hinweisgebers – offen, anonym oder gar nicht an die Behörde weiter gegeben und dort bearbeitet. Dies setzt 2018 einen Veränderungsprozess in der Berufsfeuerwehr in Gang. Die Funktion als Ombudsstelle Feuerwehr nehmen wir bis Mai 2019 wahr.

siehe auch www.ombudsstelle-feuerwehr.de

Katharina Voigt: Fachanwältin für Verwaltungsrecht

Auf diese Post haben wir schon lange gewartet: Rechtsanwältin Katharina Voigt wird das Recht verliehen, den Titel „Fachanwältin für Verwaltungsrecht“ zu führen. Das hat Seltenheitswert. In Düsseldorf gibt es nur drei weitere Kolleginnen, Rechtsanwältin Voigt ist die jüngste Expertin unter ihnen.

ein erstes Zwitschern

Die Kanzlei eröffnet einen Twitter-Account (@hotstegs_recht) und veröffentlicht einen ersten eigenen Tweet.

BVerwG: Kehrtwende im Kirchenrecht

Geistliche und Kirchenbeamte können sich gegen dienstrechtliche Maßnahmen ihrer Religionsgesellschaft mit der Rüge, die Maßnahme verstoße gegen elementare Grund­sätze der staatlichen Rechtsordnung, grundsätzlich an die staatlichen Verwaltungsgerichte wenden. Die Prüfung an Hand des kirchlichen Rechts dagegen ist Sache der innerkirchlichen Gerichte. (Az. 2 C 19.12)

Zulassung Rechtsanwältin Dr. Nicole Wolf

Die Zulassungsurkunde erhält Dr. Nicole Wolf ein knappes halbes Jahr nach ihrem Einstieg in die Welt des Beamten- und Disziplinarrechts aus den Händen von Rechtsanwalt und Notar Herbert Schons, Präsident der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf. 2016 wechselt sie als Professorin an die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen.

Gründung der Hotstegs Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Um Mitternacht gehen alle Geschäfte und Mandate von der ehemaligen Dr. Obst & Hotstegs Rechtsanwaltspartnerschaft auf die neue Hotstegs Rechtsanwaltsgesellschaft mbH über.

Das besondere Verwaltungsrecht ist die Spezialität unserer Kanzlei seit 1985 – daran halten wir fest. Das in dieser Zeit gesammelte Know-how wurde durch unsere langjährige Zusammenarbeit sozusagen von einer Anwaltsgeneration an die nächste übertragen. Durch eine enge Zusammenarbeit von Rechtsanwalt Hotstegs mit Rechtsanwalt Dr. Obst über zehn Jahren hinweg in einer Vielzahl gemeinsam geführter Verfahren wurde nicht nur sehr spezielles Know-how im Beamten- und Disziplinarrecht übermittelt. Vielmehr wurden auch die von Dr. Obst in drei Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen zur Strategie und Taktik eines Disziplinarverfahrens weitergeben, die in keinem juristischen Lehrbuch zu finden sind, aber für die Mandanten oft von elementarer Bedeutung sind.