Rückblick

Seit Mitte der 80er Jahre findet im Hause Mozartstr. 21 in Düsseldorf engagierte Rechtsberatung statt. Neben der Tätigkeit in den klassischen Rechtsgebieten, wie Familien-, Miet-, Arbeits- und Beamtenrecht, wurden stets neue Rechtsgebiete, wie das Vermögensrecht in den neuen Bundesländern, Bürgerbegehren und das Antidiskriminierungsrecht vorangetrieben. Viele junge Juristen haben hier in der ehemaligen Sozietät Dapprich, Dr. Obst und Bratke ihre ersten Schritte in ihr Berufsleben unternommen.

Heute bilden die Hotstegs Rechtsanwaltsgesellschaft mit drei Juristen und die Kanzlei Siegfried Bratke eine Bürogemeinschaft.

Hotstegs Rechtsanwaltsgesellschaft
seit 2013

Das besondere Verwaltungsrecht ist die Spezialität unserer Kanzlei seit 1985 – daran halten wir fest. Das in dieser Zeit gesammelte Know-how wurde durch unsere langjährige Zusammenarbeit sozusagen von einer Anwaltsgeneration an die nächste übertragen. Durch eine enge Zusammenarbeit von Rechtsanwalt Hotstegs mit Rechtsanwalt Dr. Obst über zehn Jahren hinweg in einer Vielzahl gemeinsam geführter Verfahren wurde nicht nur sehr spezielles Know-how im Beamten- und Disziplinarrecht übermittelt. Vielmehr wurden auch die von Dr. Obst in drei Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen zur Strategie und Taktik eines Disziplinarverfahrens weitergeben, die in keinem juristischen Lehrbuch zu finden sind, aber für die Mandanten oft von elementarer Bedeutung sind.

2015 Katharina Voigt: Fachanwältin für Verwaltungsrecht

05.07.2013 Zulassung Rechtsanwältin Dr. Nicole Wolf

01.07.2013 Gründung der Hotstegs Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Obst & Hotstegs Rechtsanwaltspartnerschaft
2009 – 2013

Robert Hotstegs & Dr. Henning Obst
aus der Kleinen Anfrage, Drucksache 16/420, Landtag Rheinland-Pfalz

Welche Gründe waren für die Landesregierung ausschlaggebend für die Auswahl dieses Rechtsanwalts/dieser Kanzlei?
Gesucht wurde ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit Expertise im Beamtenrecht außerhalb von Rheinland-Pfalz.
Warum wurde externer Rechtsrat eingeholt […]?
In dem in Rede stehenden Rechtsstreit standen schwierige und sehr spezielle beamtenrechtliche Fragen zur Beurteilung an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Behörde in solchen Fällen auf externen Rat zurückgreift. […]

 

2011 Robert Hotstegs: Fachanwalt für Verwaltungsrecht

18.02.2011 Zulassung Rechtsanwältin Katharina Voigt

12.01.2009 Gründung der Dr. Obst & Hotstegs Rechtsanwaltspartnerschaft

04.01.2008 Zulassung Rechtsanwalt Robert Hotstegs

Rechtsanwalt Dr. Henning Obst
2006 – 2009

Dapprich Dr. Obst Bratke
bis 2006

1992/1993 Dr. Henning Obst: Fachanwalt für Verwaltungsrecht

24.05.1989 Zulassung Rechtsanwalt Siegfried Bratke

01.09.1988 Erweiterung der Kanzlei auf die 1. Etage der Mozartstraße 21

01.09.1985 Umzug in die Mozartstraße 21 (Erdgeschoss)

18.06.1985 Zulassung Rechtsanwalt Dr. Henning Obst

16.03.1984 Zulassung Rechtsanwältin Gisela Dapprich