Neue Twitter-Clips bringen Kommunalpolitik „Auf den Punkt“ | Kommunalrecht | Pressemitteilung 2018-01

Hotstegs Rechtsanwaltsgesellschaft
Düsseldorf, den 02.01.2018

::: Pressemitteilung 1/2018 :::

Neue Twitter-Clips bringen Kommunalpolitik „Auf den Punkt“
VLK NRW bietet in Web-Videos Nachhilfe für Ratsmitglieder und solche, die es werden wollen

Düsseldorf. Warum hat der Verfassungsgerichtshof das Wahlrecht zugunsten kleiner Parteien geschützt und eine Verfassungsänderung des Landtags gekippt? Warum machen Ratsbeschlüsse über verkaufsoffene Sonntage nicht nur in der Adventszeit Schwierigkeiten? Wie wird man eine Beigeordnete in der Gemeinde wieder los? Die Fragen, die der Düsseldorfer Fachanwalt Robert Hotstegs (38) seit 2016 für die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK NRW) in Videoform beantwortet, sind vielfältig. Entstanden sind kurze Clips fürs Internet mit dem Titel „Auf den Punkt“. Für 2018 wurde nun die Fortsetzung der Reihe vereinbart. Dann können die Filme auch direkt über den Twitter-Nachrichtendienst abonniert werden.

„Wir wollen die Tipps und Hintergrundinformationen noch näher an die Engagierten vor Ort heranbringen. Das wird über die drei Wege Twitter – Homepage – Youtube zukünftig noch schneller und unkomplizierter gelingen“, erklärt Hotstegs das überarbeitete Konzept. Der Düsseldorfer greift dabei aktuelle Fragen auf und auf seine eigenen Erfahrungen im Kommunalrecht, Verfassungs- und Wahlrecht zurück.

„Die Filme richten sich an diejenigen, die bereits in der Stadt oder Gemeinde aktiv sind und auch an solche, die vielleicht noch aktiver werden wollen und sich informieren wollen.“ Dabei handelt es sich nicht immer um leichte Kost. Vokabeln wie „Sperrklausel“ oder „Informationsfreiheitsgesetz“ gehen zwar dem Anwalt leicht von den Lippen, aber sicherlich nicht jedem online-Zuschauer. Genau das sei aber auch nicht erforderlich, betont Hotstegs: „Die Clips dauern keine fünf Minuten. Sie reißen ein Thema an und vertiefen ein wenig. Man kann sie durchaus bei Bedarf auch zweimal ansehen.“

Die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker existiert bereits seit 1978 und hat sich vor allem dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen kommunalpolitisch interessierten Liberalen verschrieben. Die Informationsfilme sind frei zugänglich unter www.vlk.nrw (Menüpunkt: „Aktuelles“) veröffentlicht. Der Twitteraccount kann unter @VLK_AufdenPunkt abonniert werden.

Direkter Link: https://twitter.com/VLK_AufdenPunkt

::: Kontakt :::

Rechtsanwalt Robert Hotstegs
Tel.: 0211/497657-16
hotstegs@hotstegs-recht.de
Profil: www.hotstegs-recht.de/?people=robert-hotstegs

::: die Kanzlei :::

Seit 1985 berät die Hotstegs Rechtsanwaltsgesellschaft in den Spezialgebieten des Verwaltungsrechts. Hierzu zählen insbesondere das Beamten- und Disziplinarrecht, das Personalvertretungsrecht, sowie das Recht der Bürgerbeteiligung und das Kommunalverfassungsrecht. Die Kanzlei vertritt Mandanten vor dem Bundesverwaltungsgericht und allen Verwaltungsgerichten und Oberverwaltungsgerichten.

Schreibe einen Kommentar